SCHULBESUCHE / HOSPITATIONEN / PRAKTIKA

Die aktuelle Webseite funktioniert auf Grund einer notwendigen Serverreorganisation unseres Hosting-Anbieters leider nicht, dies ist nur ein temporärer Ersatz.

Unsere Schule war in den letzten Jahren mit Hospitationen stark frequentiert.
Die Sanierung unseres Schulgebäudes im Schuljahr 2011/12 und die damit verbundene Hospitationspause haben wir genutzt, um im Kollegium über neue Besuchsmodalitäten nachzudenken. Der Grund dafür war, dass die Belastung durch die Besucherbetreuung in den letzten Jahren immer höher wurde und die Doppelbelastung für die Kollegen - Unterricht + Hospitation - kaum noch zu bewältigen war.

Seit März 2013 bieten wir ein neues Besuchermodell an. Dieses umfasst eine Schulvorstellung mit anschließenden thematischen Gesprächsrunden. Die Teilnahme an einer solchen Einführungsveranstaltung ist Voraussetzung für eine spätere Hospitation.

Im Juni dieses Schuljahres haben wir unser neues Besuchermodell evaluiert. Rückmeldungen von Gästen und aus dem Kollegium haben uns bestärkt, das Modell – wie oben beschrieben – fortzuführen. Da unsere Hospitanten ebenfalls die hohe Komplexität der Schule bestätigt haben und wir unseren zukünftigen Gästen die Möglichkeit geben möchten, das Arbeiten in unserer Schule zu verstehen, haben wir uns darauf geeinigt, dass ein Hospitationszeitraum von drei aufeinanderfolgenden Tagen – mit einem Montag beginnend – optimal ist. Diese Aufenthaltsdauer müssen Sie bitte in Ihrer Planung berücksichtigen.

Termin der nächsten Einführungsveranstaltung

2. Halbjahr Schuljahr 2018/19: 25. Februar von 14.00 Uhr bis 18.00Uhr
Hospitationsmöglichkeiten bestehen danach vom 18. - 22.03.19 und vom 25. - 29.03.19
Maximale Teilnehmerzahl 30 Personen

Ablauf der Einführungsveranstaltung
14 Uhr bis 15 Uhr
Begrüßung und Imagefilm der Jenaplan-Schule; Schulvorstellung (Aufbau, Organisation, Leitbild); Erläuterung des Ablaufs der Hospitationswochen

15 Uhr bis 16.00 Uhr
Kaffeepause und individuelle Gespräche

16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Gesprächsrunden:
Stammgruppenunterricht in den Untergruppen
Projektunterricht in den Mittelgruppen
Durchgängige Jenaplan-Elemente vom Kindergarten bis zum Abitur

17.30 Uhr bis 18 Uhr
abschließende Frage- und Feedbackrunde

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 25. Februar 2019 begrüßen zu dürfen.
Bitte planen Sie einen Unkostenbeitrag in Höhe von 10 Euro ein.
Kontakt und Anmeldung (
Link ):

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung auf 30 Teilnehmer begrenzt ist und die Liste spätestens zum 01. Oktober 2018 geschlossen wird. Bei Unklarheiten bzw. Fragen wenden Sie sich bitte direkt per email an uns:

Frau Helke Felgenträger: helke.felgentraeger@jenaplan-jena.de
Frau Heike Schmidt-Heineck: heike.ginter@jenaplan-jena.de