Bild 1

Wir sind eine moderne, lebendige Schulgemeinschaft, die sich stetig entwickelt. Unser Leitbild sichert dafür das gemeinsame Grundverständnis.

Bild 2

Die Jenaplan-Schule Jena ist ein Haus der Bildung für junge Menschen mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen vom Kindergarten bis zum 13. Jahrgang.

Bild 3

Wir sehen jedes Kind und helfen ihm, in der Gemeinschaft individuelle Potenziale zu entfalten.

Wir unterstützen und begleiten jedes Kind, in seiner natürlichen Neugier zu lernen, und stehen dabei in engem Austausch mit der Familie.

Bild 4

Unsere Schulgemeinschaft schafft den Raum, in dem alle angenommen werden und sich individuell entfalten.

Wir sind eine Gemeinschaft, in der und durch die sich alle an Schule Beteiligten zu kritisch hinterfragenden, aktiv mitgestaltenden Persönlichkeiten entwickeln können.

Bild 5

Wir legen Wert darauf, aufmerksam und einander zugewandt miteinander umzugehen.

Wir begegnen uns mit Verständnis, helfen uns gegenseitig, um körperliche und seelische Stabilität zu bewahren bzw. zu entwickeln.

Bild 6

Wir lernen mit- und voneinander: motiviert, neugierig und nachhaltig.

Wir pflegen eine individualisierende und gegenseitig wertschätzende Rückmeldekultur.

Bild 7

Unsere Beziehungen beruhen auf gegenseitigem Vertrauen, wertschätzendem Umgang und Verlässlichkeit.

Wir pflegen eine Kultur der konstruktiven Kritik und Diskussion.

Bild 8

Wir ermöglichen allen, das Schulleben aktiv und verantwortungsbewusst mitzugestalten.

Wir bringen uns ein.

Bild 9

Zitat von Schülerinnen und Schülern anlässlich der Klausurtagung zur Entwicklung des Leitbildes der Jenaplan-Schule.